Imagefilm-Sprecher
Da das Genre Imagefilm sehr vielseitig sein kann und als Kategorie viele Untergenres beinhaltet, gehört der Auftrag ‚Sprecher Imagefilm‘ für viele Sprecherinnen und Sprecher zum regelmäßigen Tageswerk. Im Folgenden einige Informationen rund um das Thema ‚Sprecher Imagefilm‘ sowie das Genre an sich und die Sprechersuche.
Finden Sie Ihren Imagefilm-Sprecher auf VDS-Stimmen:
Bei einem Imagefilm denken viele zuerst an einen klassischen Industriefilm, in dem Schwenks über massive Produktionsanlagen zu sehen sind und ein Imagefilm Sprecher aus dem Off die Besonderheiten der einzelnen industriellen Herstellungsschritte erörtert. Auch wenn diese Art der Produktionspräsentationen durchaus ihre Berechtigung hat, steht der Begriff ‚Sprecher Imagefilm‘ in der Welt der professionellen Sprecherinnen und Sprecher für ein weitaus breiteres Genre.
Ein Imagefilm dient vornehmlich dem Image einer Marke, einer Firma oder eines Produkts und ist dabei in Form, Stil und Länge nicht eingeschränkt. Er kann sich oft mehr Zeit nehmen als ein Werbespot, da die Schaltung von Werbespots sekundengenau abgerechnet. Ein Imagefilm kann aber filmsprachlich genauso vielseitig ausfallen: Von nüchtern sachlich über anpreisend bis hin zum emotionalen Transportieren eines Lebensgefühls.
Somit kann ein Sprecher für Imagefilme sowohl ein in liebevoller Heimarbeit hergestelltes Firmenjubiläumsvideo der Bäckerei aus der Nachbarschaft einsprechen, als auch einen hochbudgetierten Corporatefilm zur Präsentation einer neuen Fahrzeugklasse einer renommierten Automarke.
Ein Sprecher für Imagefilme kann in dieser Vielseitigkeit werblich und verkaufend daherkommen oder aber auch sehr bescheiden zurückgenommen. Ein Sprecher für Imagefilme kann die Markenstimme eines Unternehmens sein, die ohnehin alle Produktionen der Marke einspricht, als auch der frische Klang eines Newcomers, der seinen ersten Auftrag absolviert. Imagefilm Sprecher können sowohl das konservativ hochwertige Image eines Luxusprodukts unterstreichen als auch eine jugendlich flippige Dynamik versprühen, Sprecher für Imagefilme können komplexe Zusammenhänge und Sachverhalte erklären oder einfach einem Produkt ein Lebensgefühl verleihen.
SPRECHER IMAGEFILM
Ein vielseitiges Genre
WAS GEHÖRT DAZU?
Imagefilm Formen
In jedem Fall verleihen Sprecher Imagefilmen und damit den dahinter stehenden Marken, Messages oder Produkt eine Stimme, Charakter, ein Gefühl, eine Energie, einen Rhythmus, eine Haltung… letztlich ein „Image“.
Aufgrund der Vielseitigkeit hat sich der Begriff Imagefilm somit über die Jahre in der Sprecherwelt als Überbegriff für eine sehr umfangreiche Kategorie an Produktionen entwickelt. Dazu gehören:
- Erklärfilme, Erklärvideos,
- Webvideos, Internetfilme
- Produktfilme,
- Industriefilme,
- Corporatefilme,
- Simple Shows,
- Awarenessfilme,
- Socialspots…
Bei dieser Vielfalt, die dem Imagefilm zugeschrieben wird und bei seinem Marketinggedanken, drängt sich die Frage auf, was aus Sprechersicht einen Imagefilm von einem Werbefilm bzw. einem Werbespot unterscheidet; vor allem wenn man bedenkt, dass Sprecher Imagefilm Lizenzen meist deutlich günstiger veräußern als Werbespot Lizenzen. Siehe die Gagenorientierung der VDS-Gagenkompass.
Unterschied für Sprecher Imagefilm oder Werbung
Sprecherinnen und Sprecher schauen bei Auftragsannahme immer genau hin, ob sie als Sprecher Imagefilme vertonen oder klassische Werbespots. Dabei wird üblicherweise weniger die Filmsprache analysiert oder die Frage erörtert, ob bei dem Film ein Produkt oder eine Marke werblich im Fokus steht. Die meisten Sprecherinnen und Sprecher achten ausschließlich auf die Frage, wie der Film später genutzt werden soll, also welche Art von Lizenzen der Auftraggeber erwirbt, um den Film entsprechend seinem Auswertungskonzept einzusetzen. Legt man diese Frage als Bewertungsgrundlage an – was viele Sprecher tun – fällt es sehr leicht, einen Imagefilm von einem Werbespot zu unterscheiden.
Wird eine Produktion mit dem Einsatz eines Media Budgets ausgewertet, fällt sich immer in die Kategorie Werbung und wird als solche kalkuliert. In diesem Fall spricht man von einer „Paid Media Nutzung„. Eine Paid Media Nutzung zeichnet sich dadurch aus, dass (meist finanzielle) Mittel eingesetzt werden, die die Reichweite der Produktion zu verstärken. Das können neben Zahlungen für Werbeschaltungen im TV auch vorgeschaltete Spots vor Youtube-Videos, oder gesponserte Insta-Inhalte sein. Aber auch POS-Auswertungen werden als Paid Media Auswertungen und somit als Werbungen gesehen. Vereinfacht kann gesagt werden, dass sich Paid Media Inhalte dem Nutzer immer unaufgefordert vorspielen, ohne dass dieser sie aktiv suchen oder gezielt abspielen muss. Paid Media Nutzungen sind also aktiv, um die Aufmerksamkeit des passiven Nutzers zu erlangen (Gagenlisten sprechen von: Pre-Roll, Post-Roll, Embedded, Bumper, Gesponsert etc.).
Im Gegenzug dazu spricht man von einer Unpaid Media Nutzung, wenn keine Paid Media Nutzung vorliegt und die Produktion sich dem User nicht von alleine ‚anbietet‘. So können auch Unpaid Media Auswertungen auf Youtube und anderen Social Media Plattformen stattfinden, dann allerdings nicht als unaufgefordert abspielende vorgeschaltete Inhalte. Der User wird sie nicht unaufgefordert abgespielt bekommen, sondern immer aktiv nach ihnen suchen müssen.
Eine dritte Kategorie die in dieser Differenzierung keinen gebührenden Platz findet, stellt ein Unternehmen oder eine Marke dar, die überdurchschnittlich große Owned Media Kanäle besitzt. Der Begriff Owned-Media bezeichnet dabei alle Kommunikations-Kanäle, die eine Firma etabliert hat evtl. sogar selber besitzt. Das kann sowohl der eigene Youtube-Kanal sein, als auch die eigenen Firmenwebseite. Sind diese Kanäle followerstark, kann über sie ebenfalls eine große Zuschauerschaft erreicht werden – ähnlich wie bei kostspieligen Paid Media Auswertungen – auch wenn die Nutzung nicht als Paid Media kategorisiert werden kann.
Zusammengefasst kann gesagt werden:
Finden Paid Media-, gesponsorte- und große Owned Media Auswertungen statt, kategorisieren Sprecher diese immer als Werbung und kalkulieren sie dementsprechend.
Alle weiteren Auswertungen, wie zum Beispiel Internetfilme, die nicht in die obigen Kategorien fallen, werden dann der Einfachheit halber nach Imagefilm-Gagen kalkuliert.
Imagefilm Sprecher gesucht
Bei der Suche nach der passenden Stimme für den eigenen Imagefilm, wird nicht einfach nur eine gut klingende Stimme gesucht, sondern es gilt, sich über viel Fragen Gedanken zu machen:
Soll die Stimme etwas verkaufen? Soll sie etwas erklären? Wenn ja, was? Komplexe technische Sachverhalte oder eher anekdotisch Erinnerungen über die Firmenhistorie? Soll der Sprecher für Imagefilme ein Lebensgefühl vermitteln, einen Marken-Charakter prägen oder soll die Stimme zurückgenommen in den Hintergrund treten und im besten Falle kaum als Charakterstimme in Erinnerung bleiben – ausschließlich der sachlichen Verständlichkeit von mitunter komplexen Themen dienen?
Wie sollen die Inhalte des Imagefilms präsentiert werden: selbstbewusst, kompetent, neugierig, empathisch, forschend, fragend, fein, brüchig, zurückgenommen … oder einfach möglichst neutral?
Die Aufgabe ‚Imagefilm Sprecher gesucht‘ sollte also genau so sorgfältig und professionell angegangen werden, wie die Gestaltung eines Firmenlogos, die Auswahl des Markennamens oder die Entwicklung einer Unternehmensphilosophie. Dass hierbei eine möglichst professioneller Sprecher gesucht werden sollte, der sein Handwerk beherrscht und die Stimme wie ein Werkzeug vielseitig und versiert einsetzen kann, versteht sich von selbst.
Sprecher Imagefilm auf VDS-Stimmen finden
Die VDS-Stimmen Sprechersuche des Verbands Deutscher Sprecher:innen bietet ausschließlich Profistimmen an – ganz nach dem VDS-Motto „Die Stimme der Profis“. Mit der VDS-Stimmen Sprecherdatenbank kann sehr genau nach vielen Parametern, wie Stimmalter, Stimmfarbe, Stimmcharakter etc. gefiltert werden. Dabei macht es durchaus Sinn, die Datenbank nicht nur mit dem Vorhaben ‚Imagefilm Sprecher Gesucht‘ zu durchsuchen, sondern auch nach weiteren Genres oder Stimmcharakteristika zu schauen, denn wie so oft kann man auf die aufregendsten Entdeckungen am Wegesrand stoßen, während man nach etwas anderem sucht.
Wenn die eigene Markenstimme oder die aktuelle Kampagnenstimme zu dem Imagefilmvorhaben passt, muss vielleicht gar nicht weiter nach dem passenden Imagefilm Sprecher gesucht werden. Mitunter kann die Produktion eines Imagefilms aber auch eine perfekte Gelegenheit sein, neue Stile auszuprobieren und spielerisch neue Wege zu gehen, neue Stimmen für die eigene Marke für die Markenbotschaften und das Image der Firma zu testen und ins Spiel zu bringen, ohne dabei sofort die gesamte Corporate Identity und die Markenstimme in Frage zu stellen.
Da Imagefilme durch ihre günstigen Auswertungskosten meisten länger sind als ein klassischer 30-Sekunden Spot, bietet sich auch die Möglichkeit, die Stimme der Marke umfangreicher zu ‚featuren‘ und somit dem Zuschauer bzw. der Zuschauerin des Imagefilms tiefere Insides zur eigenen Marke, Firma oder Campagne zu geben.
Zusammenfassend kann gesagt, dass ein Imagefilm für große wie kleine Firmen, für Ein-Mann-Betriebe wie für internationale Global-Player-Brands, für NGOs, für soziale Gemeinschaften für Initiativen… letztlich für alle, die Botschaften, Inhalte oder Erklärungen verbreiten wollen, eines der wertvollsten Mittel sein kann, um auch bei überschaubaren Auswertungsbudgets einen professionellen und prägenden Eindruck zu hinterlassen. Die Aufgabe, die passenden Sprecher für Imagefilme zu finden, stellt dabei einen zentralen Arbeitsschritt dar. VDS-Stimmen bietet ein gutes Angebot, um die passende Stimme für jede Spielart dieses vielseitigen Genres zu finden.