Sprecher und das gesprochene Wort sind unsere ständigen Begleiter im Alltag, in einer multimedialen Welt mehr denn je. Worin unterscheidet sich aber die Wirkung eines professionellen Sprechers von der eines Alltagssprechers? Ist es der überzeugende erste Eindruck, der haften bleibt – wie bei einer hochwertig hergestellten Visitenkarte oder einem professionellen Bewerbungsfoto? Das ist nur ein Teil der Miete. Mindestens ebenso ausschlaggebend: Sprecherinnen und Sprecher haben enorme Gestaltungsmöglichkeiten, sie können jede Nuance eines Textes präzise setzen. Dadurch kann der Auftraggeber zielgenau vorgeben, welche Informationen auf der sachlichen und der emotionalen Ebene vermittelt werden sollen. Auch wenn ein Laie eine schöne oder interessante Stimme hat, so kann er selten mit der Werkzeugkiste gekonnt umgehen, aus der sich professionelle Sprecherinnen und Sprecher bei der täglichen Arbeit bedienen.
Die richtige Stimme für Deine Produktion:
Sprecherinnen und Sprecher können ganz unterschiedliche Schwerpunkte haben. Die Hörbuchsprecher sorgen für stundenlangen Hörgenuss, Werbesprecher verkaufen Produkte und Dienstleistungen mit einem oder wenigen präzise ausgearbeiteten Sätzen und dank der Synchronsprecher können wir die ganze Welt in unser Wohnzimmer holen. Eine Sache verbindet alle Sprecherinnen und Sprecher: Profisprecher arbeiten jeden Tag mit Worten und Text und haben ein Bewusstsein für ihre Stimme als ein komplexes Werkzeug entwickelt. Die gezielte Ausbildung und die tägliche Routine lässt Sprecherinnen dieses Werkzeug beherrschen. Eine Profi-Stimme ist daher mehr als nur Wohlklang.
Die passende, professionelle Stimme wirkt und veredelt. Gut gecasted gibt sie der Marke, dem Produkt oder dem Film eine prägende und unverwechselbare Persönlichkeit. Von allen gestalterischen Optionen, die Produzenten, Regisseure und Hersteller von audiovisuellen Medien zur Verfügung haben, ist die Auswahl des Sprechers eine der prägendsten und gleichzeitig unmittelbarsten. Spricht die Stimme energiegeladen oder zurückgenommen? Variantenreich oder gleichmäßig, vielleicht sogar absichtlich eintönig? Ist sie süffisant, verspielt albern oder bierernst? Fordert der Sprecher das Gegenüber heraus oder schlägt er einen behutsamen Ton an? All diese stilprägenden Parameter setzt ein unausgebildeter Sprecher selten durchdacht ein, professionelle Sprecher hingegen immer.
Der Profi-Sprecher fragt sich bei jedem Text, bei jedem Satz und jedem Wort: Wie wirkt meine Stimme? Wie soll sie wirken? Was soll sie transportieren? Und welche Mittel stehen mir dafür zur Verfügung? Bei dem Versuch, diese Parameter zur Stimmwirkung bewusst einzusetzen, klingen Laien schnell künstlich und unauthentisch. Der professionelle Sprecher bzw. die professionelle Sprecherin hingegen hat die vielen Facetten und Nuancen der eigenen Stimme häufig erprobt und kennt sie deshalb genau. Sie weiß, wie sie diese geschickt einsetzen kann – wie ein Handwerker sein Werkzeug oder ein Musiker sein Instrument.
Viele Menschen haben eine schöne Stimme. Wenn man diese schönen Stimmen hinter ein Mikro setzt, klingen diese Stimmen wahrscheinlich angenehm, aber lange nicht so präzise und ausdrucksstark wie eine Profi-Stimme. Dennoch werden beim Casting häufig Stimmen gesucht, die möglichst nicht nach Profisprechern klingen sollen. Man will den Eindruck erwecken, einem Laien zuzuhören, der im Alltag aufgenommen wurde. Bizarre Beobachtung: Traut man seine Produktion tatsächlich einem Laien hinter dem Mikrofon an, wäre das Ergebnis eher nicht das, was man sich erhofft – denn die gewünschte Authentizität des Alltäglichen können Laien fast nie auf Kommando präzise liefern oder reproduzieren.
Die Regieanweisung “es soll nicht sprechermäßig klingen” bedeutet also: Es soll so wie im Alltag klingen, nicht zu präzise und überbetont. Gute Sprecherinnen und Sprecher verstehen diese Regieanweisung und können genau das anbieten.
Der Klang der eigenen Stimme wirkt auf den Sprechenden übrigens immer voluminöser und voller, als er auf andere wirkt, da er über den eigenen Schädelknochen im Ohr resoniert. Dieser Effekt hat zur Folge, dass man sich selber zufällig aufgenommen oft nicht gerne hört. Professionelle Sprecher verstehen es, so mit dem Mikrofon umzugehen, dass sie die richtige Energie mit dem richtigen Abstand zum Mikrofon einsetzen, um bei Bedarf diese Stimmnähe zu erzeugen oder auch bewusst nicht.
Wir alle kennen die Sprachsynthese, also künstlich hergestellte Stimmen, von unseren Smartphones und Computern. Die bekanntesten Stars sind wohl Siri und Alexa. Der TTS-Markt (Text To Speech) wird immer breiter. Wir kennen aber wahrscheinlich auch die unsäglichen TTS-Stimmen, die uns beim Anruf einer Hotline schier in den Wahnsinn treiben.
Tatsache ist, dass eine natürliche Stimme immer wertiger und wertvoller ist als eine KI-Stimme, da sie etwas Menschliches in sich trägt, worauf jeder Zuhörer empathisch reagiert. Wer seinen Kunden und Interessenten eine attraktive User Experience bieten möchte, sollte also auf leibhaftige Sprecherinnen und Sprecher zurückgreifen.
Die Intuition, die der ausgebildete Sprecher immer im Gepäck hat, wenn er spricht, beeinflusst alle Sprecher-Parameter. Lautstärke, Stimmlage, Atmung, Schprechrhythmik und Sprachmelodie erzeugen ganz natürlich und unmittelbar ein authentisches Ergebnis und Erlebnis. Künstliche Intelligenz kann diese Authentizität mit ihrem Nuancenreichtum immer nur aufwändig und meist unzureichend imitieren.
Jede Produktion hat ein Budget und unterliegt wirtschaftlichen Vorgaben. Die Profi-Stimme hat dabei einen Return on Investment, der nicht zu unterschätzen ist. Auch wenn der Posten gemessen am Zeiteinsatz auf dem Papier mitunter gehoben erscheinen mag, sind Sprecherinnen und Sprecher erschwinglich und ihre Position im Budget klar kalkulierbar. Vor allem, wenn man bedenkt, wie enorm ihr Einfluss auf das Endprodukt ist. Guter Ton und die Auswahl des richtigen Sprechers können über Erfolg oder Misserfolg eines Produkts entscheiden. Auf einen Profi-Sprecher zu verzichten oder an der Qualität von Sprecherinnen und Sprechern zu sparen, ist wirtschaftlich unvernünftig. Von allen Positionen im Budget hat der Sprecher letztlich eines der höchsten Return on Investments.
VDS-Stimmen ist ganz praxisnah in Zusammenarbeit mit Castern und Producern entwickelt worden. Es ist nicht nur eine Sprecherdatenbank, es ist DIE Sprecherdatenbank. Bei uns finden Produzenten ausschließlich Profis – Profis, die den gesamten Markt abdecken: Synchron, Doku, Games, Hörbuch, Hörspiel und Werbung.
Die Sprecherdatenbank VDS-Stimmen ist intuitiv aufbereitet und bietet auch ohne Anmeldung Optionen wie zum Beispiel eine Notiz- und eine Favoritenfunktion. So kann man die eigene Suche auch mit Kollegen teilen und gemeinsam an einer Castingliste arbeiten. Über die Schlagwortsuche können zum Beispiel Kampagnen-Namen oder eine Synchronfigur gesucht werden. Auch was die Sprachen angeht gibt es viele Suchoptionen: nicht nur Muttersprachen, auch Fremdsprachen, Akzente und Dialekte in unterschiedlichen Qualitäten kann der Suchende filtern. Die Suche nach Sprechern mit eigener Sprachkabine ermöglicht es Produzenten, ortsunabhängig zu suchen. Eine lokale Suche nach Postleitzahl ist aber auch möglich.
Unabhängig davon, welche Suchkriterien in der Sprecherdatenbank angewendet werden, das Ergebnis ist immer ein Profi mit Erfahrung.