Werbesprecher sind mysteriöse Wesen. Meistens kennen wir ihre Gesichter nicht, wir wissen nicht einmal, wie sie heißen. Sie leben mitten unter uns, aber wir kennen nur ihre Stimmen. Würden wir sie alleine an der Stimme auf der Straße wiedererkennen?
Werbesprecher sind aber auch Verkäufer und Verführer. Ein Sprecher für Werbung kann eine Markenidentität schaffen. Eine Sprecherin für Werbung kann einem Slogan Leben einhauchen oder eine ganz neue Dimension geben. Die Auswahl der Werbestimme kann daher über Erfolg und Misserfolg einer Kampagne entscheiden.
Bei einem Werbespot gibt es in der Regel zwei unterschiedliche Textelemente. Die Off-Sprecher oder Off-Stimme liefert meist am Ende eines Werbespots die Markenbotschaft oder den Claim. Die zu sprechenden Figuren liefern oft einen Szenischen oder Spielteil im Spot. Wer einen Off-Werbesprecher bucht, sucht in der Regel eine markante Stimme, die die Markenbotschaft transportiert. Die Werbesprecherin muss dann alleine durch ihre Betonung und ihre Stimmkunst den Zuhörer in die Produktwelt entführen. Welche positiven Eigenschaften sollen mit dem beworbenen Produkt verbunden werden? Welchen Lifestyle möchte der Produzent des Werbefilms darstellen?
Nicht selten werden aus TV-Serien oder Spielfilmen bekannte Synchronsprecher gebucht, weil die Zuschauer sie unbewusst und manchmal auch bewusst mit einem prominenten Hollywood-Schauspieler in Verbindung bringen. Diese Assoziation mit einem Filmstar soll im Idealfall eine ganze Gefühlswelt auf das beworbenen Produkt übertragen. Der Glamour des Stars lädt dieses dann über die Stimme mit auf. In diesen Fällen entscheidet sich eine Marke ganz bewusst – im Sinne eines Testimonials – ihr Image an das des prominenten Stars zu koppeln.
Wenn mehrere Spots in einer Kampagne hergestellt werden sollen, entscheiden sich die Marketingabteilungen der Marken üblicherweise für eine feste Stimme als sogenannte Kampagnen-Stimme. Nicht selten haben Marken sogar durchgehende Marken-Stimmen, sogenannte Brandvoices. Immer mehr Marken gehen heute dazu über, sich von zwei Brandvoices, einer weiblichen und einer männlichen, repräsentieren zu lassen.
Die Auswahl der passenden Werbestimme für einen Spot unterliegt tatsächlich auch einem gewissen Zeitgeist. So gibt es Zeiten, in denen eher natürliche Stimmen gefragt sind. Zu anderen Zeiten soll die Werbestimme dann wieder verkäuferisch rüberkommen. Manchmal sind cool-lässige Stimmen en vogue, manchmal sollen sie gefühlvoll und engagiert sein. Immer jedoch muss die Stimme des Werbesprechers interessant und ansprechend auffallen, um zum Earcatcher zu werden. Aus diesem Grund ist die Werbebranche immer wieder auf der Suche nach frischen und unbekannten Stimmen für ihre Werbespots. Die Branche ist also sehr lebendig und ein guter Startpunkt für viele Karrieren.
Werbesprecher berechnen in der Regel nicht ihre Studiozeit, sondern die Nutzung ihrer Stimme. Lizenzen und Buyouts – im Deutschen auch Verwertungen genannt – werden auf der Basis der herzustellenden Motive berechnet. Mitunter arbeiten Werbesprecher mit einer sogenannten Session Fee, bei der die Anzahl der zu sprechenden Motive keine Rolle bei der Sprechergage spielt. Der Sprecher steht in diesem Fall dem Kunden im Studio für alle “kreativen Schandtaten” zur Verfügung.
Bei der Berechnung der Gage für den gebuchten Werbesprecher werden die Preise der etablierten Gagenlisten, wie der VDS-Gagenliste als Grundlage genommen. Die Medienwelt dehnt sich durch die digitale Revolution immer weiter aus und verändert sich ständig. So entstehen immer neue Auswertungskanäle, die eine regelmäßige Neubewertung der Sprechergagen für Werbungen notwendig machen.
Werbesprecher sind Freiberufler, die ihren Kunden Rechnungen schreiben. Viele von ihnen besitzen eine eigene, professionelle Sprecherkabinen und können somit auch mehrere Produktionen kurz hintereinander für unterschiedliche Studios und Auftraggeber realisieren. Für die Verbindung vom Sprecher zum aufnehmenden Werbestudio stehen eine ganze Reihe von professionellen Übertragungsprotokollen zur Verfügung: SessionLink Pro, Roonect, MusicTaxi, APTX etc.
Werbekampagnen werden meistens in großen Werbestudios produziert, deren Workflows für die Anforderungen der Werbebranche optimiert sind. Denn die Ansprüche an den Service und die Produktionsgeschwindigkeit sind oft so hoch, dass es für einen einzelnen Freiberufler fast unmöglich ist, ihnen gerecht zu werden. Werbestudios bieten ihren anspruchsvollen Kunden meist einen Full-Service an, der sowohl das Sprecher-Casting, die Sprecher-Buchung mit allen Absprachen als auch die Sprecher-Abrechnung übernehmen. In diesen Fällen ist das Studio der Auftraggeber des Werbesprechers, die Sprechleistung wird dann an den Werbekunden weiterverkauft.
Es ist in der Branche üblich, dass Werbsprecherinnen auf der Basis ihrer bestehenden Hörproben ausgewählt werden. In dem Fall liegt es in der Verantwortung der Auftraggeber und Agenturen, die Transferleistung zu vollbringen, die gehörte Stimme und die beabsichtigte Werbebotschaft aufeinander abzustimmen. Möchte ein Auftraggeber die Stimme vorab mit dem eigenen Text hören, kann ein sogenanntes Punktcasting vereinbart werden. Ein Punktcasting wird in aller Regel vergütet, da es für den Sprecher einen ähnlich hohen Arbeitsaufwand wie der eigentliche Job bedeutet. Hierfür wird üblicherweise eine klassische Layoutzahlung veranschlagt oder eine Session Fee angesetzt, wenn mehrere Werbetexte ausprobiert werden.
Es gibt in Deutschland keine offizielle, einheitliche Sprecherausbildung. Die meisten Werbesprecher sind ausgebildete Schauspieler oder haben eine vergleichbare Stimmausbildung erfahren. Wie so oft im Leben ist es allerdings erst die Praxis und die Erfahrung, die den Schauspieler zum Werbesprecher macht.
Die große Herausforderung für einen Werbesprecher besteht darin, die oft sehr kurzen Werbetexte stimmlich so zu präsentieren, dass jede Nuance und Emotion, die der Auftraggeber beabsichtigt, transportiert wird. Kein Wort, keine Silbe ist nebensächlich oder unwichtig. Das erfordert Präzision und im Vorfeld die Auswahl des richtigen Werbesprechers für das jeweilige Projekt.
Wir versprechen nicht zuviel, wenn wir davon sprechen, dass wir uns mit Sprechern auskennen. So, genug der Wortspielerei! In der VDS-Stimmdatenbank können Werbestudios, Caster und Produzenten anhand von Suchkriterien intelligent nach dem passenden Sprecher für ihre Werbung suchen:
Stimmalter, Stimmcharakter und Stimmlage sind nur einige der Suchkriterien, die helfen, die Suche nach der idealen Werbesprecherin so sehr zu verfeinern, dass Sie genau ihren Wünschen und Anforderungen entspricht. Die nutzbaren Filter unserer Sprecherdatenbank wurden genau auf die spezifischen Anforderungen der Stimmensuche für die Werbung entworfen. Denn auch in der Werbewelt ist Zeit gleich Geld und daher ist diese qualifizierte Suche so essentiell. Alle Werbesprecher und Werbesprecherinnen in unserer Datenbank sind übrigens Mitglied im Verband Deutscher Sprecher:innen, was ihnen als Stimmensuchende die Garantie gibt, dass es sich ausnahmslos um Profis mit umfangreicher Berufserfahrung handelt. Als Verband ist es uns ein Anliegen, nur Sprecher aufzunehmen, die neben der einschlägigen Qualifikation auch einen gewissen Erfahrungshorizont mitbringen. Denn wir wissen: Profis suchen immer Profis!